Häufige Fragen

Sie haben Fragen rund um das Medienhaus? Wir haben die häufigsten Fragen und Antworten für Sie zusammengefasst.

Frau und Mann im Gespräch

Während der Öffnungszeiten, Dienstag bis Freitag von 10 bis 19 Uhr sowie Samstag von 10 bis 16 Uhr, unter der Telefonnummer 07541 203-53500.

Medien verlängern können Sie über Mein Konto in unserem Medienkatalog.

Erwachsene benötigen einen gültigen Personalausweis oder Reisepass.

Kinder und Jugendliche bis zum 16. Geburtstag benötigen zusätzlich zum Personal- oder Schülerausweis eine Einverständniserklärung der Eltern oder des gesetzlichen Vertreters.

Für Erwachsene ab 18 Jahren pauschal

  • 5 Euro für die Dauer von einem Monat
  • 22 Euro für die Dauer von zwölf Monaten
  • 12 Euro für Personen mit Einschränkung bei Vorlage eines Schwerbehindertenausweises

Kinder und Jugendliche bis zum 18. Geburtstag sowie Personen die Bürgergeld beziehen oder eine Häfler Karte haben und Lernende oder Studierende unter 25 Jahren bei Vorlage eines Schüler- oder Studierenden-Ausweis zahlen keine Pauschale.

Für Konsolenspiele, Spiel- oder Kinderfilme, Makerboxen, Tonieboxen und SAMi-Lesebären zahlen alle 1 Euro Ausleihgebühr.

Bücher, DVDs, Gesellschaftsspiele, Hörbücher, Kinderfilme, Konsolenspiele, Landkarten, Musik-CDs, Spielfilme, Software, Tonies und Zeitschriften: vier Wochen

Pro Benutzerausweis können bis zu 50 Medien gleichzeitig ausgeliehen werden

  • davon höchstens zehn CDs
  • von einem Thema (zum Beispiel Reiseführer Berlin) gleichzeitig vier Medien

Die Leihfrist kann maximal zweimal um jeweils vier Wochen verlängert werden, soweit sie nicht von anderen Kundinnen und Kunden vorbestellt sind. Der Tag, an dem Sie verlängern, ist der Beginn der neuen Leihfrist.

Verlängern können Sie jederzeit über Mein Konto im Medienkatalog oder telefonisch 07541 203-53500 (Dienstag bis Freitag 10 bis 19 Uhr und Samstag 10 bis 16 Uhr).

Kostenpflichtige Medien wie DVDs und Konsolenspiel können nur telefonisch verlängert werden. Die Ausleihgebühr entsteht erneut.

Nicht zu verlängern sind vorbestellte Medien und Saison-Medien.
Bücher aus der Fernleihe sind unter Vorbehalt nur einmal verlängerbar.

Sie können jederzeit im Medienkatalog bei Mein Konto Ihren Ausweis selbst verlängern. Gehen Sie nach der Anmeldung auf „Ins Konto“ und dann auf „Benutzungsgebühr berechnen“.

Der Ausweis wird in der bisherigen Gebührengruppe weiter verlängert und die Gebühren für die Verlängerung werden auf Ihrem Konto eingetragen und können innerhalb von vier Wochen bezahlt werden.

Sie können Ihren Ausweis selbstverständlich auch während der Öffnungszeiten (Dienstag bis Freitag 10 bis 19 Uhr und Samstag 10 bis 16 Uhr) telefonisch verlängern lassen, Telefon 07541 203-53500.

Jedes ausgeliehene Medium kann für 1 Euro im Medienkatalog des Medienhauses vorbestellt werden.

Dazu klicken Sie in der Trefferliste beim gewünschten ausgeliehenen Medium auf „Vorbestellen“. Nun geben Sie in der Maske Ihre Kundennummer und Ihr Passwort ein und bestätigen die Vorbestellung. Bitte achten Sie bei der Vorbestellung auf die Zweigstelle.

Für die Vorbestellung wird eine Bearbeitungsgebühr von einem Euro berechnet.

Sie bekommen von uns eine schriftliche Benachrichtigung (Post oder E-Mail), sobald das Medium für Sie verfügbar ist. Dieses muss dann innerhalb zwei Wochen bei uns abgeholt werden.

Unter Mein Konto können Sie jederzeit sehen, wie viele Medien Sie vorbestellt haben, ob sie inzwischen verfügbar sind oder eine Vorbestellung löschen.

Sie bekommen bei jeder Ausleihe eine Ausleihquittung, auf der die ausgeliehenen Medien mit dem Rückgabedatum aufgelistet sind. Bewahren Sie diese Quittung sorgfältig auf.

Sie können aber auch jederzeit im Medienkatalog über Mein Konto nachschauen

  • welche Medien Sie ausgeliehen haben
  • wann Sie sie zurückgeben müssen
  • oder die Leihfrist verlängern

Bei DVDs und den verschiedenen Nintendo-Spielen fällt bei der Verlängerung die Ausleihgebühr erneut an. Um zu vermeiden, dass ungewollt eine Gebühr gezahlt werden muss, können die DVDs und Konsolen-Spiele nur telefonisch verlängert werden.

Nach Ablauf der Leihfrist müssen Sie Versäumnisgebühren zahlen:

  • pro Medieneinheit und Öffnungstag auf Erwachsenen–Ausweis 0,50 Euro
  • pro Medieneinheit und Öffnungstag auf Kinder–Ausweis 0,40 Euro
  • pro Konsolenspiel, Spielfilm, Kinderfilm, MakerBox, Toniebox oder SAMi–Lesebär und Öffnungstag 0,50 Euro
  • jedoch höchstens je Medium 20 Euro
  • für Kunstwerke aus der Artothek pro Kunstwerk je Woche 10 Euro, jedoch höchstens 40 Euro

Diese Beträge sind auch dann zu entrichten, wenn Sie keine schriftliche Erinnerung erhalten haben. Für jede schriftliche Erinnerung berechnen wir zusätzlich 1,50 Euro Bearbeitungsgebühr. 

Eine Woche nach Ablauf der Leihfrist, entweder per Post oder E-Mail. Für jede erstellte Mahnung werden 1,50 Euro Bearbeitungsgebühr berechnet.

Empfänger: Stadtkasse Friedrichshafen
Bank: Sparkasse Bodensee
IBAN: DE88 69050001 0020 105094

Als Verwendungszweck geben Sie bitte Ihre Kundennummer und „Gebühr Medienhaus“ an.

Bitte melden Sie uns den Verlust sofort, Telefon 07541 203-53500, damit wir den Ausweis sperren können. Bitte bedenken Sie, dass Sie andernfalls für die Medien, die auf Ihren Ausweis entliehen werden, haften.

Nein. Der Benutzerausweis ist nicht übertragbar, auch nicht innerhalb der Familie.

Ja.

Mit dem Kundenausweis ist der Zugang ins Foyer und die Nutzung der Rückgabebox außerhalb der Öffnungszeiten von 6 bis 22 Uhr möglich. Die Medien werden am nächsten Öffnungstag im System zurückgebucht. Bitte achten Sie auf rechtzeitigen und vollständigen Einwurf der Medien. Große Spiele, übergroße Bücher und Kunstwerke können nicht über die Rückgabebox abgegeben werden.

Ja.

Bei einem Verlust oder erheblicher Beschädigung (zum Beispiel Wasserschaden) müssen Sie das Medium ersetzen. In erster Linie sollten Sie den Ersatz beschaffen, andernfalls ist der Wiederbeschaffungswert zu bezahlen. In anderen Fällen entscheiden die Mitarbeiterinnen über die Höhe der Schadensgebühr.

Über unseren kostenlosen WLAN-Zugang (FREE WIFI FN) können Sie auch mit eigenen mobilen Geräten das Internet nutzen.

Wir helfen Ihnen gerne telefonisch weiter, 07541 203-53500 und Sie erreichen uns auch über unser Kontaktformular.