Leichte Sprache

Willkommen auf der Internet‐Seite vom Medien-Haus am See.

Herzlich willkommen auf der Internet-Seite
vom Medien-Haus am See.

Das ist die Bibliothek in Friedrichshafen.

Sie finden hier viele Informationen in Leichter Sprache.
Zum Lesen klicken Sie auf das    +    vor dem Text.

Auf der Internet‐Seite vom Medien-Haus am See stehen Infos über:

Sehen Sie sich die Internet-Seite auf einem Bildschirm oder auf einem Laptop an?

Dann helfen Ihnen die folgenden Beschreibungen.

Auf dem Handy oder auf dem Tablet sieht die Internet-Seite etwas anders aus.

SIe funktioniert aber ähnlich.

Die Kopfzeile

Bildschirmfoto Kopfzeile

Über die Kopf-Zeile – ganz oben – kommen Sie direkt:

  • zur Internet-Seite der Stadt Friedrichshafen
  • zur Online-Verlängerung von ausgeliehenen Medien
  • auf diese Seite in leichter Sprache
  • zum Kontakt-Formular
  • zu den wichtigsten Infos in englischer Sprache – über EN –

Kontakt

  • Hier können Sie uns eine Nachricht schreiben.
  • Bitte geben Sie außerdem an: Name, Adresse und Kontakt-Daten.
  • Felder mit einem Sternchen müssen ausgefüllt werden.
  • Klicken Sie auf – Absenden –. Dann erhalten wir Ihre Nachricht.
  • Klicken Sie auf – Zurücksetzen –. Dann wird Ihre Nachricht gelöscht.

Die 4 wichtigsten Bereiche

Website Medienhaus wichtigste vier Bereiche

Unter der Kopf-Zeile stehen die 4 wichtigsten Bereiche:

  • Aktuelles
  • Service A bis Z
  • Medien-Angebote
  • Wir über uns
     

Klicken Sie auf einen Bereich.

Dann öffnen sich alle Unter-Punkte.

Über die Unter-Punkte bekommen Sie alle wichtigen Infos.

Unter-Punkte öffnen und schließen

Bedienung Website Symbol Kreuz

Über das Kreuz können Sie
die Über-Sicht der Unter-Punkte schließen.

Bedienung Website Symbol Plus

Über das Plus-Zeichen können Sie
weitere Unter-Punkte aufklappen.
 

Bedienung Website Symbol Minus

Über das Minus-Zeichen können Sie
die Unter-Punkte wieder einklappen.

Die Suche

Bedienung Website Symbol Lupe

Über die Lupe können Sie nach bestimmten Infos suchen:

  • Klicken Sie auf die Lupe.
  • Es öffnet sich ein Such-Feld.
  • Geben Sie Ihr Such-Wort ein.
  • Klicken Sie wieder auf die Lupe.
  • Es erscheinen alle Such-Ergebnisse.
  • Klicken Sie auf das gewünschte Such-Ergebnis.

In der Bibliothek können Sie viele Dinge ausleihen.

Zum Beispiel:     

  • Bücher   
  • DVDs   
  • CDs   
  • Zeitschriften 

Man nennt diese Sachen auch: Medien

Ausleihen heißt: Sie können die Medien mit nach Hause nehmen

Aber Sie müssen die Medien wieder zurück bringen.

Sie bekommen bei der Ausleihe einen Zettel.
Auf dem Zettel steht:
Wann Sie die Medien wieder zurück bringen müssen.

In der Bibliothek können Sie auch:

  • kostenlos WLAN nutzen
  • kopieren
  • Zeitung lesen

Alle Medien in der Bibliothek
stehen in einem Katalog.

Sie finden den Katalog
auf der Internet-Seite der https://opac.winbiap.net/medienhaus-fn.

Sie können aber auch
einen Mitarbeiter oder eine Mitarbeiterin fragen.

Sie haben Fragen?
Fragen Sie
einen Mitarbeiter oder eine Mitarbeiterin.
Wir helfen Ihnen gerne.
Oder rufen Sie uns an.
Unsere Telefon-Nummer ist 07541 203-53500.

Wie können Sie Medien ausleihen?
Für das Ausleihen brauchen Sie einen Ausweis.
Der Ausweis heißt: Bibliotheks-Ausweis

Wie bekommen Sie einen Bibliotheks-Ausweis?
Sie müssen zur Information in die Bibliothek gehen.
Die Adresse ist: Karlstraße 42 in Friedrichshafen.
Dort bekommen Sie den Bibliotheks-Ausweis.
Sie müssen einen Personal-Ausweis
oder einen Reise-Pass mitbringen.

Wie viel kostet der Bibliotheks-Ausweis?
Bis 18 Jahre kostet der Bibliotheks-Ausweis nichts.
Ab 18 Jahre kostet der Bibliotheks-Ausweis 22 Euro für ein Jahr. 

Es gibt den Bibliotheks-Ausweis auch für 4 Wochen.
Dann kostet er 5 Euro.

Sie haben eine Häfler-Karte der Stadt Friedrichshafen.
Mit der Berechtigungs-Karte
kostet der Bibliotheks-Ausweis nichts. 

Mit einem Schwer-Behinderten-Ausweis
kostet der Bibliotheks-Ausweis nichts. 

Sie können Ihren Bibliotheks-Ausweis nicht mehr finden?
Dann können Sie die Bibliothek anrufen
und das sagen.
Unsere Telefon-Nummer ist 07541 203-53500.

Oder Sie schreiben eine E-Mail.
Die E-Mail ist .

Sie können auch in der Bibliothek vorbei kommen.
Die Adresse ist: Karlstraße 42 in Friedrichshafen.

Sie bekommen einen neuen Kunden-Ausweis.

Sie wohnen jetzt woanders?

Dann können Sie anrufen
und das sagen.
Unsere Telefon-Nummer ist 07541 203-53500.

Oder Sie schreiben eine E-Mail.
Die E-Mail ist .Sie können auch persönlich vorbei kommen.
Die Adresse ist: Karlstraße 42 in Friedrichshafen.

Wie lange können Sie Medien ausleihen?
Sie können die Medien unterschiedlich lange ausleihen.
Das nennt man Leih-Frist.

Hier sehen Sie:
Wie lange Sie Medien ausleihen können.

Bücher, Hörbücher, Zeitschriften,
Musik-CDs, Tonies, DVDs,
Software, Landkarten, Gesellschaftsspiele,
Konsolenspiele, „Bibliothek der Dinge“, Toniebox, SAMi-Lesebär: 

vier Wochen.

Die Leih-Frist ist vorbei.
Die Medien müssen zurück in die Bibliothek.

Sie möchten die Medien länger ausleihen?
Sie können die Medien länger ausleihen.

Dafür müssen Sie die Leih-Frist verlängern.
Sie können die Leih-Frist zwei mal verlängern.

Zum Verlängern rufen Sie uns an.
Unsere Telefon-Nummer ist 07541 203-53500.

Manchmal sind die Medien reserviert.
Das heißt:
Eine andere Person möchte die Medien ausleihen.
Dann können Sie die Leih-Frist nicht verlängern.
Das heißt: Sie müssen die Medien zurückgeben.

Sie haben die Medien nicht rechtzeitig abgegeben?
Wenn Sie die Medien nicht rechtzeitig abgegeben haben,
müssen Sie Strafe bezahlen.

Sie haben die Leih-Frist nicht rechtzeitig verlängert?
Wenn Sie die Leih-Frist nicht rechtzeitig verlängert haben,
dann müssen Sie Strafe bezahlen.

Sie haben Medien verloren oder kaputt gemacht?
Wenn Sie Medien verloren oder kaputt gemacht haben,
müssen Sie das sagen.

Die Adresse vom Medienhaus am See ist
Karlstr. 42
88045 Friedrichshafen

Unsere Telefon-Nummer ist
07541 203-53500

Die E-Mail ist
.

Montag: Von 10:00 Uhr bis 19:00 Uhr
Dienstag: Von 10:00 Uhr bis 19:00 Uhr
Mittwoch: Von 10:00 Uhr bis 19:00 Uhr
Donnerstag: Von 10:00 Uhr bis 19:00 Uhr
Freitag: Von 10:00 Uhr bis 19:00 Uhr
Samstag: Von 10:00 Uhr bis 16:00 Uhr
Sonntag: geschlossen

Haben Sie Fragen?

Rufen Sie uns an.

Unsere Telefon-Nummer ist 07541 203-53500

Wir helfen Ihnen gerne.

 

Mehr Infos in leichter Sprache

Für mehr Infos bitte auf die Verlinkungen klicken: