Freitag, 08. September 2023
Kategorie: Medienhaus - News

Heiß auf Lesen: Sommer-Leseclub begeistert Kinder

Fröhliche Gesichter bei der Abschlussveranstaltung zum Sommer-Leseclub „Heiß auf Lesen“ im Medienhaus am See. 23 Schülerinnen und Schüler haben in den Sommerferien Bücher ausgeliehen, gelesen und bewertet.
Gruppenfoto mit vielen Kindern
23 Schülerinnen und Schüler beteiligten sich am Sommer-Leseclub des Medienhauses am See. Zum Abschluss überreichte Erster Bürgermeister Fabian Müller Urkunden und Preise an die Jungen und Mädchen. (Foto: Stadt Friedrichshafen)

Die Bewertung der gelesenen Bücher haben sie in einem Logbuch verewigt. Erster Bürgermeister Fabian Müller hat im Ausguck im Medienhaus, Urkunden und Preise an die Kinder übergeben.

Das Medienhaus am See nimmt seit 2017 regelmäßig am Sommer-Leseclub „Heiß auf Lesen“, der von der Fachstelle für das öffentliche Bibliothekswesen beim Regierungspräsidium angeboten wird, teil. Es stellt aktuelle Kinder- und Jugendromane zur Ausleihe zur Verfügung, die von den Kindern während der Sommerferien gelesen und in einem Logbuch bewertet werden.

In diesem Jahr nahmen 23 Mädchen und Jungen zwischen neun und 14 Jahren am Sommer-Leseclub teil. „Wir möchten damit bei den Kindern die Freude am Lesen wecken. Sieben Kinder haben schon mehrfach bei „Heiß auf Lesen“ mitgemacht. Die Kinder haben riesigen Spaß am Lesen und entwickeln sich zu ausgezeichneten „Buchkritikern“. Ein Mädchen hat sogar 18 Bücher gelesen, beschrieben und bewertet“, freute sich Alexandra Schenk, Leiterin des Kinder- und Jugendbereiches im Medienhaus am See. Sie organisierte gemeinsam mit Verena Wöllhaf vom Medienhaus am See den Leseclub.

Erster Bürgermeister Fabian Müller war beeindruckt davon, wie begeistert die Mädchen und Jungen vom Lesen sind. „Ich finde es toll, dass Ihr beim Sommer-Leseclub mitgemacht habt und so viele Bücher gelesen habt. Ich habe auch gerne in den Schulferien gelesen. Aber so viele Bücher habe ich nie geschafft“, berichtet der Erste Bürgermeister.

Mitgemacht haben Dania, Juli, Marie, Natalie, Mia, Jan, Lisa, Jin, Ley, Ida, Annabell, Johanna, Laura, Annelie, Hendrik, Marlena, Luisa, Helena, Sophie, Jana, Selin, Danilo und Natalie. Jedes Kind erhielt eine Urkunde und ein kleines Geschenk.

Außerdem durften die Kinder ihre Namen auf einen Zettel schreiben und in eine Losbox einwerfen. Daraus zog Erster Bürgermeister Fabian Müller fünf Hauptpreise. Die Preise gingen an Laura, Ida, Marlena, Natalie und Jan.

Auch andere Kinder können vom Leseclub profitieren: Die Kinder erstellen zu den gelesenen Buchtiteln ein Logbuch und ein Bewertungsblatt, in dem sie beschreiben, ob und was ihnen am Buch gefallen hat. Die Bewertungsblätter werden ab Dienstag, 19. September zusammen mit dem Buch im ersten Obergeschoss des Medienhauses ausgestellt.

Alle Informationen und Angebote des Medienhauses am See finden Interessierte unter www.medienhaus-am-see.de.