Literaturliste „Lesefutter“

Neuerscheinungen 2021/2022, eine Auswahl
Drei Kinder lesen ein Buch

Altersgruppe bis 9 Jahre:

 

Bohlmann, Sabine: Der kleine Siebenschläfer kommt in die Schule (Kleine Lesehelden)

Der kleine Siebenschläfer freut sich auf seinen 1. Schultag. Mit Blättertüte und Schnuffeldecke macht er sich gemeinsam mit der Haselmaus auf den Weg zur Waldschule. Eine Geschichte für Erstleser*innen zu Ende des 1. Schuljahres mit vielen Bildern und Rätseln. Ab 6. 77 Seiten. Bei Antolin gelistet.

Standort: 6-9 Boh Erstes Lesealter

 

Boie, Kirsten: Wir haben endlich Ferien (Abenteuer im Möwenweg)

Sommerferien und ein Fahrradausflug zum See - mit Picknick und Baden, so lieben die Kinder aus dem Möwenweg den Sommer. Ein Streich der Jungen gehört dazu. Und sogar die Rückfahrt im strömenden Regen wird zum Vergnügen! - Eine fröhliche Geschichte mit farbig markierten Silben. Ab 7. 57 Seiten. Bei Antolin gelistet.

Standort: 6-9 Boi Erstes Lesealter

 

Charman, Katrina: Der letzte Feuerfalke und der Stein der Macht (Der letzte Feuerfalke)

Tolon, die kleine Schleiereule, das Eichhörnchen Agila und das Feuerfalkenküken Ruby machen sich auf die Suche nach dem Stein der Macht, um mit diesem ihr Land Perodia gegen den Geier Burung, dem Herrscher über den Schatten und der Dunkelheit, zu verteidigen. – 1. Band. Ab 7. 105 Seiten. Bei Antolin gelistet.

Standort: 6-9 Cha Fantastisches

 

Dietl, Erhard: Die Olchis im Land der Mammuts

Muffelfurzteufel: Ist das wirklich ein Mammut, das sich in der Eisdiele an die Theke schmiegt? Tatsächlich! Und natürlich stecken die Olchi-Kinder dahinter. Die haben das Mammut zusammen mit Professor Brausewein vor Steinzeitjägern gerettet und mit ihrer Zeitmaschine aus Sibirien nach Schmuddelfing geholt. Der Professor wollte nämlich schon immer einen Pullover aus Mammuthaar haben. Doch schnell bereitet das neue Haustier den Olchi-Kindern echte Kopfschmerzen. Ob sie es wohl trotzdem behalten können?

Ab 7. 112 Seiten. Bei Antolin gelistet.

Standort: 6-9 Die Lustiges

 

Havek, Lena: Stinkesocken auf 12 Uhr (Fräulein Kniffkes geheime Heldenschule)

Schon nach seinem 1. Training in der geheimen und als Musikschule getarnten Heldenschule von Fräulein Kniffke muss Arthur sich beim Einsatz gegen eine wild gewordene Sockensuchmaschine beweisen und bemerkt, dass mehr Heldentum in ihm steckt als gedacht. Lustige Heldengeschichte für Kinder. 1. Band, ab 8. 203 Seiten. Bei Antolin gelistet.

Standort: 6-9 Abenteuer Hav

 

Lenk, Fabian: Böses Spiel im Dinopark (1000 Gefahren – Du entscheidest selbst! Junior ; 1)

Du lebst mit deiner Familie in einem Park, in dem echte Dinosaurier gehalten werden. Entscheide selbst, ob Du mit Deiner Taschenlampe nachts den Park erkundest, Dinos auf der Tierarzt-Station untersuchst oder Sabotageakten auf den Grund gehst. Jeder Weg hält ein anderes Abenteuer für dich bereit!  Ab 7.  95 Seiten, bei Antolin gelistet.

Standort: 6-9 Len Abenteuer

 

Mayer, Gina: Zauberunterricht auf Probe (Die Schule für Tag- und Nachtmagie; 1)

Die Zwillinge Nora und Lucy sind total verschieden. Als sie zum Probeunterricht an der Schule für Tag- und Nachtmagie zugelassen werden, kommt deshalb Lucy in die Tag- und Nora in die Nachtklasse. Aber das ist noch längst nicht alles, was sie an dieser besonderen Schule erwartet! Band 1; ab 8.  181 Seiten. Bei Antolin gelistet.

Standort: 6-9 May Fantastisches

 

Meadows, Daisy: Feuerfünkchen (Im Zaubertal der Einhörner ; 1)

O nein! Kaum haben Aisha und Emily das magische Land entdeckt, ist es auch schon in Gefahr. Das böse Einhorn Selena stiehlt das mächtige Feueramulett! Nun wird es bitterkalt im Reich der Fabelwesen. Und die beiden Freundinnen müssen dem Einhorn Feuerfünkchen schnell helfen, das Amulett wiederzubekommen, bevor alles in Eis und Schnee versinkt... - Band 1. Ab 7. 120 Seiten. Bei Antolin gelistet.

Standort: 6-9 Mea Fantastisches

 

Rittig, Gabriele: Mission: Federkleid

Sie stellen ihr Leben in den Dienst des vereinigten Federviehs: Erpel Horst und Ganter Herbert schnattern sich mit all den erstaunlichen Mitteln, die Enten-Agenten eben zur Verfügung stehen, quer durch einen aufregenden Fall von ... Majestätsentführung!

Ab 8.  128 Seiten. Bei Antolin gelistet.

Standort: 6-9 Rit Krimi

 

Vitale, Brooke: Die Spur der sieben Rätsel (Timmi Tobbson – Rätselabenteuer Junior ; 1)

In der Bibliothek finden die Freunde Timmi, Lilli und Marvin ein Buch voller Geheimnisse, die sie lüften wollen. Doch die Hinweise sind gar nicht so leicht zu lösen. Kannst Du gemeinsam mit den jungen Detektiven die zahlreichen Rätsel lösen? Dich erwartet ein spannender Krimi zum Mitraten! Ab 7.  96 Seiten. Bei Antolin gelistet.

Standort: 6-9 Wag Abenteuer

 

 

 

Altersgruppe ab 10 Jahre:

 

 

Carbone: Willkommen in Pandorient (Die magische Spieluhr ; 1)

Zu ihrem achten Geburtstag erhält Nola von ihrem Vater eine Spieluhr, die ihrer vor kurzem verstorbenen Mutter gehörte. Die Spieluhr ist für Nola aber mehr als ein Erinnerungsstück, denn schon bald hört sie Geräusche aus dem Inneren des Kästchens. Und nein, das ist kein Traum: Darin steht jemand und winkt ihr zu! Andrea, das Mädchen aus der Spieluhr, bittet Nola um Hilfe, denn ihre Mutter Mathilda ist sehr krank. Sie zeigt Nola, wie sie zu ihr gelangen kann, um Andrea und ihrem Bruder Igor in der fantastischen Welt von Pandorient beizustehen. Doch die Zeit drängt, denn bald schon muss Nola in ihre Welt zurückkehren... Welches Kind hat nicht sein eigenes, geheimes Reich, dessen Eingang nur es selbst kennt? Die magische Spieluhr ist ein solcher Ort der Fantasie, der Neugier und des Heldenmuts, wie ihn nur ein Kinderherz erträumen kann. Dabei bleibt Pandorient natürlich bloß ein Traum. Oder doch mehr?  - 56 Seiten. Komplett farbiges Comicalbum. Ab 10.

Standort: 10-12 Spi Comic

 

Duggan, Helena: Hüter der Fantasie (Rätselhafte Ereignisse in Perfect ; 1)

Willkommen in Perfect - einem Ort, an dem nichts ist, wie es scheint! Die Bewohner tragen rosafarbene Brillen, trinken speziellen Tee und führen ein Leben in Gehorsam. Auf den ersten Blick ist alles makellos, ordentlich und geradezu märchenhaft. Doch nachts patrouillieren Hüter durch die Straßen, die ein düsteres Geheimnis bewahren. Violet setzt alles daran, das Mysterium zu ergründen. Schnell erkennt sie, dass Fantasie und Erinnerungen dabei die stärksten Waffen sind. Aber die Fantasie folgt ihren eigenen Gesetzen. Ab 10. 429 Seiten. Bei Antolin gelistet.

Standort: 10-12 Dug Fantastisches

 

Flint, Emma: Ich glaub, es glitzert! Jedes Chaos fängt mal klein an

Nachdem ihre Mutter die Urlaubsbuchung vermasselt hat, bleibt Ida ja gar nichts anderes übrig, als falsche Ferienfotos auf Instagram zu posten. Schließlich will sie sich vor ihren "Freundinnen" nicht blamieren. Bei der Motivsuche gerät sie in die chaotischsten Situationen. Roman in Tagebuchform ab 10. 247 Seiten. Bei Antolin gelistet.

Standort: 10-12 Fli Lustiges

 

Florence, Debbi Michiko: Gib deinem Glück eine Chance, Keiko Carter

In diesem Schuljahr soll alles anders werden. Keiko, Jenna und Audrey, beste Freundinnen für immer und ewig, kommen in die 7. Klasse und sind nun offizielle Teenager - höchste Zeit also, sich einen festen Freund für den Herbstball zu schnappen! Das findet zumindest Audrey. Jenna hat dagegen keine Lust, ständig nach Audreys Pfeife zu tanzen. Und Keiko steht, wie immer, dazwischen. Dabei will sie doch nur, dass alle glücklich sind und Spaß miteinander haben, so wie früher! Für Keiko steht fest: Sie muss das Trio zusammenhalten, den süßen Gregor als Date für den Herbstball gewinnen und nebenbei noch die Eheprobleme ihrer Eltern lösen. Doch wie soll sie das alles schaffen, und was wünscht Keiko sich eigentlich selbst? Ab 11. 294 Seiten. Bei Antolin gelistet.

Standort: 10-12 Flo Familie/Freunde/Schule

 

Fröhlich, Anja: Wie mein bescheuerter Bruder Klassensprecher in meiner Klasse wurde

(Das ungeheimste Tagebuch der Welt ; 1)

Karline kann es nicht fassen: Ihr Patchwork-Bruder Paul schlägt wie eine Bio-Bombe in ihrer Klasse ein: schleichend, aber nachhaltig. Er wird zum Klassensprecher gewählt! Dabei hatte sie selbst das viel bessere Wahlprogramm. Aber Rache ist süß und vor allem ahnt Paul nichts von Karlines größtem Trumpf: Sie weiß, wo er sein Tagebuch - sorry Paul, "Logbuch" - versteckt und liest heimlich mit ...  Ab 11. 224 Seiten. Bei Antolin gelistet.

Standort: 10-12 Froe Lustiges

 

Kliebenstein, Juma: 7 Tage sturmfrei

Die elfjährige Charlie und ihre FAST volljährigen Zwillinggeschwister Mira und Tom dürfen zum ersten Mal eine Woche ohne ihre Eltern allein zuhause bleiben. Um ihr Taschengeld aufzubessern, haben sie eine geniale Idee: Sie bieten ihr Haus als Unterkunft für Besucher des nahegelegenen Rockfestivals Rattazonk an. Noch ahnen sie nicht, auf was sie sich da eingelassen haben. Denn als tatsächlich die fünf Mitglieder der Rockband »Howies little Sister« bei ihnen einziehen, wird nicht nur ihr Haus, sondern auch ihr Leben auf den Kopf gestellt. Da müssen sie sich ganz schön was einfallen lassen, um das entstandene Chaos vor den Eltern geheim zu halten. Ab 10. 188 Seiten. Bei Antolin gelistet.

Standort: 10-12 Kli Lustiges

 

Lenk, Fabian: Der Avatar der 1000 Gefahren (1000 Gefahren – Du entscheidest selbst!)

Dein Avatar im neuesten Computerspiel ist ein gerissener Pirat mit Oberarmen dick wie Wassermelonen. Sein Ziel: so viel Gold wie möglich erbeuten und alle Gegner ausschalten. Was ist dein nächster Spielzug: Führst du den Avatar in eine Schatzhöhle voller Vampirfledermäuse oder holst du ihn mit einer geheimen Tastenkombination in dein eigenes Zimmer? Hier entscheidest du allein, wie dein Abenteuer weitergeht! Ab 10. 115 Seiten.

Standort: 10-12 Len Abenteuer

 

Laban, Barbara: Die Schule der Felidix (Mitternachtskatzen ; 1)

Nova und Henry sind neu im "Londoner Tower Internat", das nur 6 Schüler zählt. Ihre Besonderheit: Sie sind Felidix, Katzenbeschützer, und können mit ihren Schützlingen reden. Kaum haben die zwei ihre Fähigkeiten erkannt, müssen sie mit den Mitternachtskatzen die Katzenkönigin retten. - Ab 9. 316 Seiten. Bei Antolin gelistet.

Standort: 10-12 Lab Fantastisches

 

Lish, Mikki: Das magische Haus auf dem Hügel (Das Haus auf Hoarder Hill ; 1)

Hedy und Spencer verbringen zum ersten Mal die Ferien bei ihrem Großvater, in dessen Haus sich allerlei kuriose Dinge verbergen. Ohne Wlan und mit Opa Johns »Nichts-Anfassen-Motto« hat es den Anschein, als sollten es ruhige Ferien für die beiden Geschwister werden. Doch schon am ersten Abend wird klar, dass das kuriose Haus auf Hoarder Hill einige Geheimnisse birgt: Hedys und Spencers Großmutter Rose ist vor Jahrzehnten bei einer Zaubershow verschwunden und Opa John möchte nicht darüber sprechen. Als Hedy und Spencer mysteriöse Nachrichten bekommen, machen sie sich daran, das Rätsel um Oma Roses Verschwinden zu lösen. Ab 10. 304 Seiten. Bei Antolin gelistet.

Standort: 10-12 Lis Fantastisches

 

Uschmann, Oliver: Lange Krallen – Leonie und ihr Kater auf heißer Spur

Leonie ist sich sicher: Ihr Kater Bobby war in einem früheren Leben ein Wachhund. Daher kommt seine besondere Nase für Verdächtiges. Bobby kann zwar nicht sprechen, Leonie versteht ihn trotzdem. Aber warum knurrt er immer, wenn die neuen Nachbarn in der Nähe sind? Das ist doch eine ganz harmlose Familie. Nur übertrieben ordentlich und immer nachts unterwegs. Irgendetwas stimmt da doch nicht. Leonie will es ganz genau wissen ... Eine packende Mischung aus Krimi und humorvoller Unterhaltung - auch für Kinder, denen das Lesen noch nicht leichtfällt. Ab 10. 114 Seiten.

Standort: 10-12 Usch Krimi

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Altersgruppe ab 13 Jahre:

 

 

 

Bauer, Michael Gerard: Dinge, die so nicht bleiben können

Wer sind wir? Und wie wollen wir von anderen wahrgenommen werden? Mit seinem besten Freund Tolly besucht Sebastian den Tag der offenen Tür an der Uni. Dort begegnet er Frida. Frida ist schräg, frech und äußerst schlagfertig. Scheinbar mühelos schwindelt sie die abenteuerlichsten Geschichten zusammen. Doch so unterhaltsam das auch zunächst ist, wenn es um ihre Person geht, verstrickt sich Frida immer wieder in Ungereimtheiten. Sebastian fällt es zunehmend schwer, Wahres von Erfundenem zu unterscheiden. Trotzdem ist er beeindruckt von Frida, vielleicht sogar mehr als das. Wer ist sie wirklich? Und wie nah kann er ihr an einem einzigen Tag kommen? Aber vor allem: Was ist er bereit, dafür von sich preiszugeben? – Ab 13. 224 Seiten. Bei Antolin gelistet.

Standort: ab 13 Bau Freundschaft/Liebe

 

Corrigan, Ava: Blooms Bestimmung (Fate – The Winx Saga; 1)

Sie brauchen keinen Märchenprinzen. Sie sind Feen! Dass sie eigentlich eine Feuerfee ist, hat die sechzehnjährige Bloom gar nicht gewusst. Aber dann steckt sie versehentlich ihr eigenes Elternhaus an. Sie muss dringend lernen, ihre Fähigkeiten zu kontrollieren. So kommt Bloom auf die geheime Feenschule Alfea, die sich hinter einer magischen Barriere in der Anderswelt verbirgt. Und während ihre Eltern sie auf einem Eliteinternat in der Schweiz glauben, erlebt Bloom mit ihren neuen Freundinnen vom Winx Club ein haarsträubendes Abenteuer nach dem anderen. Durchsetzungsvermögen, Empathie und Girl-Empowerment – Das sind die Winx! Band 1. Ab 14. 384 Seiten.

Standort: ab 13 Cor Fantastisches

 

Elston, Ashley: 10 Wahrheiten und ein Happy End

Olivia ist glücklich: Die Abschlussprüfungen sind geschafft, vor ihr liegt eine Woche voller Partys, und sie weiß genau, was die Zukunft für sie bereithält - bis sie erfährt, dass ein Lehrer es versäumt hat, ihre Note einzutragen. Wie gut, dass ihre Freunde Sophie, Charlie und Wes da sind, um sie zu unterstützen. Olivias Plan, den Kurs heimlich nachzuholen, scheint aufzugehen, wäre da nicht dieser süße Typ, der für allerhand Gefühlschaos sorgt. Aber für die Liebe hat sie jetzt nun wirklich keine Zeit - oder etwa doch? – Ab 14. 301 Seiten.

Standort: ab 13 Els Freundschaft/Liebe

 

Han, Jenny: Zitronensüß

Annemarie, oder Shug, wie die Familie sie nennt, glaubt, es gibt nichts Schlimmeres, als zwölf zu sein: Sie ist zu groß, zu sommersprossig und zu flachbrüstig. Alles um sie herum gedeiht prächtig - nur Shug nicht! Alle wissen irgendwie, wo es langgeht - nur Shug nicht. Und jetzt auf der Highschool fangen auch noch ihre Freudinnen an, seltsam zu werden. Und selbst Mark, ihr allerbester Freund, benimmt sich komisch. Shug möchte, dass gefälligst alles so bleibt, wie es immer schon war. Doch die Welt scheint nicht rund zu laufen! Oder vielleicht läuft Shug ja nicht ganz rund und mit der Welt ist alles in Ordnung? – 266 Seiten.

Bei Antolin gelistet.

Standort: ab 13 Han Familie/Freunde/Schule

 

 

Lawrence, Iain: Skeleton tree

Der zwölfjährige Chris darf auf Einladung seines Onkels an einem Segeltrip entlang der Küste Alaskas teilnehmen. Doch keine zwei Tage nach dem Start kentert das Boot; nur Chris und ein drei Jahre älterer Junge namens Frank - der Chris von Anfang an hasst - überleben. Die zwei Jungs retten sich an eine verlassene Küste - ohne Feuer, ohne Nahrung, ohne Funkmöglichkeit. Sie müssen den Strand nach Essbarem absuchen und Fische fangen. Bei einem neugierigen, freundlichen Raben fühlt Chris sich deutlich wohler als in der Gesellschaft des reizbaren Frank, aber die beiden müssen sich arrangieren, wenn sie in der Wildnis überleben wollen. Und was für ein Geheimnis birgt der unheimliche Baum der Toten, auf den sie bei ihrer Suche stoßen? – Ab 13. 271 Seiten. Bei Antolin gelistet.

Standort: ab 13 Law Abenteuer

 

Linker, Christian: Y-Game

Nicht einmal beim Zocken gehört Janusz richtig dazu. Als er mitbekommt, wie seine angeblichen Freunde über einen User namens Y reden, der ein abgefahrenes Alternate Reality Game losgetreten hat, ist sein Ehrgeiz geweckt: Wer das Rätsel der verschwundenen Kinder lösen will, muss virtuelle Codes knacken und in der wirklichen Welt verschlüsselte Artefakte finden. Und das Game läuft tatsächlich gerade in ihrer Stadt ab! Für Janusz ist das die perfekte Gelegenheit, den anderen zu zeigen, was er draufhat. Vielleicht kennt er Y sogar? Vielleicht ist ja doch was dran an der Story mit den verschwundenen Kindern? Jedenfalls lässt Janusz sich nicht länger ausnutzen. Glaubt er zumindest ... - 249 Seiten.

Bei Antolin gelistet.

Standort: ab 13 Lin Krimi

 

Meyer, Kai: Fürimmerhaus

Das Fürimmerhaus steht zwischen den Welten, am Ufer eines dunklen Ozeans. Es hat tausende Hallen und Säle, seine Korridore sind endlos. Und noch immer wächst es weiter und verändert sich. Im Fürimmerhaus stranden junge Heldinnen und Helden, die ihre Welten vor dem Untergang bewahrt haben. Die Herrschenden fürchten ihre Macht und schicken sie hierher ins Exil. Doch Carter ist kein Held wie die anderen. Er besitzt keine Erinnerung, ist nur von einem überzeugt: Er hat niemals eine Welt gerettet. Und so begibt er sich auf die abenteuerliche Reise durch das Fürimmerhaus, auf der Suche nach seiner Bestimmung.

Ab 13. 384 Seiten. Bei Antolin gelistet.

Standort: ab 13 Mey Fantastisches

 

Reinhardt, Dirk: Perfect Storm

LFF - das sind Dylan, Luisa, Felix, Boubacar, Kyoko und Matthew. Die jungen Hacker aus der ganzen Welt haben sich online bei einem Computerspiel kennengelernt und angefreundet. Als sie von Menschenrechtsverletzungen im Kongo erfahren, in die zwei US-Konzerne verwickelt sind, beschließen sie, sich in deren Netzwerke einzuhacken. Sollte es ihnen gelingen, belastendes Material öffentlich zu machen, könnten die Enthüllungen einen weltweiten Sturm der Empörung auslösen. Doch ein junger Agent des amerikanischen Geheimdienstes ist ihnen auf der Spur ...Ein packender Thriller über sechs Jugendliche, die nicht tatenlos dabei zusehen wollen, wie skrupellose Konzerne mit menschenverachtenden Methoden Milliardengewinne machen. Ab 14. 414 Seiten. Bei Antolin gelistet.

Standort: ab 13 Rei Zeitfragen

 

 

Ryan, Tom: Radio Silent

Dee weiß, wie es sich anfühlt, wenn jemand plötzlich verschwindet. Sie war erst sieben, als ihre beste Freundin Sibby vor ihren Augen entführt wurde. Deshalb hat sie es sich zur Aufgabe gemacht, Vermisstenfälle zu lösen. Nachts, wenn andere schlafen, nimmt sie heimlich und anonym einen Podcast auf. Radio Silent sammelt Hinweise aus der Bevölkerung und versucht so, vermisste Menschen aufzuspüren. Doch dann verschwindet wieder ein kleines Mädchen in der Nachbarschaft, und schnell wird klar, dass es eine Verbindung gibt zu Sibbys Entführung vor zehn Jahren. Dee will mit der Sache erst nichts zu tun haben, aber bald muss sie sich entscheiden: Wird sie sich der Vergangenheit stellen, selbst wenn sie sich dafür in Gefahr begibt? - Ein packender Jugendbuchthriller, der atmosphärisch das Trendthema "True-Crime-Podcasts" aufgreift. Ab 13. 365 Seiten. Bei Antolin gelistet.

Standort: ab 13 Rya Krimi

 

Willim, Nik Aaron: Grüne Tiger

Was, wenn du tief in deinem Herzen erkennen würdest, dass wir die Welt tatsächlich vernichten ...? Was würdest du tun? Wie weit würdest du gehen? Leyla, Hektor, Piet und Ean. Die Viererclique von Gymnasiasten gerät in den Sog der Act-Now-Bewegung … - Thriller ab 14. 412 Seiten.

Standort: ab 13 Will Zeitfragen