Literaturliste „Lesefutter“

Neuerscheinungen 2020, eine Auswahl
Drei Kinder lesen ein Buch

Altersgruppe bis 9 Jahre:

Berenz, Björn: Das Abenteuer beginnt! (Explorer Team ; Bd. 1)

Der Vater des 11jährigen Lias ist bei der Suche nach einem geheimnisvollen Volk im Himalaya verschollen. Plötzlich bekommt Lias sein Expeditionstagebuch zugeschickt - voller Hinweise und Rätsel, die nur Lias lösen kann und die ihn zu seinem Vater führen können. Schon beginnt für Lias das Abenteuer seines Lebens. Das Besondere: Die Leser sind mittendrin dabei, lösen Rätsel, knacken Codes und kommen mit jedem Hinweis dem Ziel etwas näher. Und am Ende müssen sie sich entscheiden: Wie soll das Abenteuer weitergehen? Für alle Fans von Escape Rooms und Exit Games. Abenteuer-Spielebuch ab 8 Jahren, 154 Seiten. Bei Antolin gelistet.

Standort:  6-9 Abenteuer Ber

Funke, Cornelia: Mondscheindrache und Monsterschreck

In einer mondhellen Nacht springt plötzlich ein kleiner Drache aus Philipps Buch. Er ist auf der Flucht vor einem Ritter. Zum Staunen bleibt Philipp jedoch keine Zeit, denn gerade als er dem armen Drachen zu Hilfe kommen will, schrumpft er selbst! Wie aber kämpft man gegen einen gemeinen Ritter, wenn man nur noch daumengroß ist? Diese und andere spannende Geschichten von Drachen, Monstern und fernen Planeten zeigen Kindern, dass Freundschaft, Mut und Tapferkeit viel wichtiger sind, als groß zu sein! - Vier spannende Geschichten für Kinder ab 7 Jahren zum Vorlesen und zum ersten Selberlesen. 128 Seiten. Bei Antolin gelistet.

Standort: 6-9 Abenteuer Fun

 

Kling, Marc-Uwe: Der Tag, an dem der Opa den Wasserkocher auf den Herd gestellt hat

Aus Versehen stellt Opa den Retro-Wasserkocher zum Kochen auf den Herd. Schon bald stinkt und qualmt es und alle müssen raus in den Garten.

Für geübte Leseanfänger ab 7 Jahren. 58 Seiten. Bei Antolin gelistet.

Standort:  6-9 Familie/Freunde/Schule Kli

Konecny, Jaromir: Roboter in Gefahr (Datendetektive ; Bd. 1)

Laurin, Vicki, Theo, Leo, Lina und Brabbelbot sind gemeinsam die "DATENDETEKTIVE"! Und diese haben einiges zu tun. Denn der liebenswerte Roboter wird zweimal hinterhältig entführt. Die erste Spur ist leicht zu verfolgen. Doch beim zweiten Mal sind die vier Freunde ratlos ...

Ab 8 Jahren, 119 Seiten. Bei Antolin gelistet.

Standort: 6-9 Krimi Kon

 

Lüftner, Kai: Die Heinzels – Rückkehr der Heinzelmännchen

Heinzelmädchen Helvie macht sich, begleitet von Freund Buk und eher unfreiwillig von Heinzelmännchen Kipp, auf in die streng verbotene Welt der Menschen. Dort treffen sie auf Konditormeister Theo, der kurz davor steht, seine geliebte Bäckerei zu verlieren. Ihre Hilfe ist gefordert! 123 Seiten. Bei Antolin gelistet.

Standort: 6-9 Zum Vorlesen Lue

 

Luhn, Usch: Wir sind auch mit Abstand klasse! Eine Corona-Schulgeschichte.

Corona hat den Schulalltag total durcheinandergebracht. Endlich dürfen Sebastian, Marie, Naila, Laszlo und Konrad wieder in die Schule. Aber da gibt es viele neue Regeln und noch lange nicht alles ist erlaubt. Eine Corona-Schulgeschichte, die Mut macht.

Lesealter: 7-9 Jahre. 124 Seiten. Bei Antolin gelistet.

Standort:  6-9 Familie/Freunde/Schule Luh

Naumann, Kati: Niemals den roten Knopf drücken oder der Vulkan bricht aus!

(Niemals den roten Knopf drücken ; Bd. 1)

Bei Jojo und Egon wird es nie langweilig, denn beide sind selbsternannte Forscher und erleben nicht nur bei Opa Werner allerhand spannende Experimente und Abenteuer. Als sie einen Waldbrand verhindern, der eigentlich ein Vulkanausbruch sein sollte, werden sie trotzdem zu Helden.

Ab 8 Jahren, 158 Seiten. Bei Antolin gelistet.

Standort:  6-9 Lustiges Nau

 

Steinleitner, Jörg: Die Barfuß-Bande und die geklaute Oma

Hier riecht's nach Abenteuer: Sommerferien auf dem Land sind manchmal ziemlich kriminell - denn wo gibt's bitteschön eine verschwundene Oma und gleich noch einen echten Schatz und acht Barfüße - Jörg Steinleitner entführt seine Leser an einen echten Wohlfühlort, an dem Abenteuer noch wahr werden. Ab 8 Jahren, 160 Seiten. Bei Antolin gelistet.

Standort: 6-9 Krimi Stei

 

Szillat, Antje: Unmagische Freundin gesucht (Holly Himmelblau ; Bd. 1)

Die Zauberin Holly mag nicht zaubern und hätte viel lieber eine Freundin, die nicht zaubern kann.

Als sie Isa, das normale Mädchen, im Nachtschattenwald trifft, ändert sich für Holly alles.

Die gemeinsame Suche nach Hollys verschwundenem Freund Kralle, schweißt die beiden zusammen.

Ab 8 Jahren, 155 Seiten. Bei Antolin gelistet.

Standort:  6-9 Fantastisches Szi

 

Wolff, Anne: Ein Heuhaufen voller Geheimnisse (Die Schule der kleinen Ponys ; Bd. 1)

Aufregende Sommerferien für die 10-jährige Monka: weil sich ihre Mutter den Arm gebrochen hat, soll sich Monka um die Ponyschule ihrer Eltern kümmern. Und dann taucht auch noch ein fremdes Mädchen auf, das ihr ein Geheimnis anvertraut ... Ab 8 Jahren, 138 Seiten. Bei Antolin gelistet.

Standort: 6-9 Pferde Wol

 

Altersgruppe ab 10 Jahre

 

Giebken, Sabine: Die Legende der Windpferde (PaNia ; Bd. 1)

Nia ist neu in Windheim. Bald schon findet sie heraus, dass in diesem Ort einiges nicht mit rechten Dingen zugeht. Im Wald verschwinden Pfade plötzlich, Stimmen tauchen aus dem Nichts auf und ein geheimnisvolles Pferd zieht Nia in seinen Bann. Ab 11 Jahren, 302 Seiten. Bei Antolin gelistet.

Standort:  10-12 Pferde Gie

 

Goldberg, Som: Liebe deine Endgegner (Bens legendäre Skills ; Bd. 1)

Ben ist begeisterter Gamer, nur im richtigen Leben läuft es nicht bei ihm. Vielleicht können ihm seine online erworbenen Skills auch offline helfen? Ben probiert es aus und erlebt eine Überraschung.

202 Seiten. Bei Antolin gelistet.

Standort: 10-12 Lustiges Gol

 

Hertweck, Patrick: Verloren im Tal des Goldes (Tara und Tahnee)

Zur Zeit der Goldgräber und Siedler im amerikanischen Westen leben Tara und Tahnee nicht weit voneinander entfernt ein sehr unterschiedliches Leben. Doch die beiden Mädchen verbindet mehr als sie ahnen. Spannende Abenteuergeschichte mit interessanten Einblicken in die amerikanische Geschichte. Ab 10 Jahren, 297 Seiten. Bei Antolin gelistet.

Standort:  10-12 Abenteuer Her

 

Maar, Paul: Das Sams und der blaue Drache

Das Sams ist wieder da! Und mit ihm die Wunschmaschine. Ihre Bedienung ist nicht ganz einfach und Herr Taschenbier und das Sams erleben einige Überraschungen. Wirklich chaotisch wird es aber, als statt eines Stoffdrachens zum Steigenlassen plötzlich ein echter Drache in der Wohnung steht.

184 Seiten. Bei Antolin gelistet.

Standort:  10-12 Lustiges Maa

 

Mayer, Gina: Die Prüfung (Das Internat der bösen Tiere ; Bd. 1)

Als Noël im Begriff steht, von der Schule zu fliegen, wird er von ungewöhnlichen Tieren in die gefährlichste Schule der Welt gebracht: das "Internat der bösen Tiere". Auftakt einer neuen Fantasie-Abenteuer-Reihe; ab 10 Jahre. 276 Seiten. Bei Antolin gelistet.

Standort:  10-12 Fantastisches May

 

Olsberg, Karl: Der Quantenkristall (Galactic Gamers ; Bd. 1)

Felix glaubt zu träumen, als mitten in der Nacht ein fremdartiges Wesen in seinem Zimmer auftaucht und ihn zu den Galactic Games abholen will. Doch in Wahrheit beginnt ein aufregendes Abenteuer. Ab 10 Jahren, 237 Seiten. Bei Antolin gelistet.

Standort:  10-12 Abenteuer Ols

 

Steinhöfel, Andreas: Rico, Oskar und das Mistverständnis

Der tiefbegabte Rico und der hochbegabte Oskar sind beste Freunde - zumindest bisher.

Gerade jetzt, wo der Spielplatz ihrer Gang in Gefahr ist, haben sie sich zerstritten. Da sie nicht mehr miteinander reden, müssen sie getrennt losziehen, um ihren Treffpunkt zu retten.

Band 5. Ab 10 Jahren, 331 Seiten. Bei Antolin gelistet.

Standort:  10-12 Krimi Stei

 

Thiemeyer, Thomas: Die Jäger (World Runner ; Bd. 1)

Sie nennen sich Runner und spielen vor laufender Kamera das gefährlichste Spiel der Welt. Im Grenzbereich zwischen Gesetz und Kriminalität treten einhundert Jugendliche an, um sich in einem Kampf um Rätsel, Schätze und verborgene Orte zu messen und zu inszenieren ... Spannendes Gaming-Abenteuer; ab 12 Jahren, 466 Seiten. Bei Antolin gelistet.

Standort:  10-12 Abenteuer Thi

 

Till, Jochen: Memento Monstrum

Graf Vlad Dracula muss die schwerste Aufgabe seines 589-jährigen Lebens bewältigen: Zwei Tage allein mit seinen drei Enkeln verbringen! Wider Erwarten wird es ein kurzweiliges Wochenende voller Erinnerungen, Liebe und Zusammenhalt. Ab 10 Jahren, 192 Seiten. Bei Antolin gelistet.

Standort:   10-12 Gruseliges Til

 

Wilkins, Catherine: Perfekt kann ich auch, bringt aber nix!

Ella versucht mit den beliebtesten Mädchen der Schule mitzuhalten. Sie rebelliert gegen die konservative Erziehung ihres Vaters und schließt sich der angesagtesten Schulclique an. Jedoch riskiert sie dadurch ihre guten Noten und ihre Freundschaft zu Jas…

Ab 12 Jahren, 217 Seiten. Bei Antolin gelistet.

Standort:  10-12 Familie/Freunde/Schule Wil

 

Altersgruppe ab 13

Bold, Emily: Verwoben in Liebe (Stolen ; Bd. 1)

Darkenhall ist die letzte Chance für Abby Woods. Die Schule rühmt sich damit ihre Schüler zu besseren Menschen zu machen. Doch eine von Abbys ersten Taten ist der Diebstahl von Bastian Tremblays Ring. Dabei entfesselte sie ungeahnt eine Kraft, die sie beide in Gefahr bringt.

430 Seiten.

Standort:  ab 13 Fantastisches Bol

 

Götz, Andreas: Wir sind die Wahrheit

Warum wurde ihr Zwillingsbruder Noah brutal zusammengeschlagen, sodass er im Krankenhaus im Koma liegt, fragt sich Leah immer wieder. Waren es die Asylanten aus dem Gerberblock, Mitglieder von Advocatus Diaboli oder einer der Rechtsradikalen, mit denen Noah neuerdings zu tun hatte?

Ab 14 Jahren, 283 Seiten. 

Standort:   ab 13 Zeitfragen Goe

 

Lange, Erin Jade: Firewall

Der 16-jährige Eli ist ein hervorragender Hacker und Programmierer, mit der Website "freundevonspringer" will er die Opfer von Cybermobbing rächen. Doch die Seite entwickelt sich in eine bedenkliche Richtung und Eli muss sich fragen, ob er noch auf der richtigen Seite steht.

Ab 13 Jahren,  351 Seiten.

Standort:  ab 13 Zeitfragen Lan

 

Lelic, Simon: Im Untergrund (The haven ; Bd. 1)

Ollie stößt als neues Mitglied zur Untergrundorganisation "The Haven". Die jugendlichen Geheimagenten setzen alles daran, den vermissten Sohn eines Bandenchefs zu finden. Ansonsten droht im Untergrund Londons ein furchtbarer Bandenkrieg. 302 Seiten.

Standort:  ab 13 Krimi Lel

 

Mierswa, Annette: Wir sind die Flut

Sollte der Meeresspiegel weiter steigen, wird Hamburg untergehen. Ava ist schockiert über dieses Zukunftsszenario und zieht kurzerhand in ein Protestcamp von Klimaschutz-Aktivist*innen auf dem Hof ihres Mitschülers Kruso. Diese Aktion bringt Ava jedoch jede Menge Ärger ein.

Ab 13 Jahren, 222 Seiten.

Standort:  ab 13 Zeitfragen Mie

 

Mous, Mirjam: Wer macht die Wahrheit? (Data Leaks)

In einer Stadt ohne Armut, Kriminalität und Umweltverschmutzung enthüllen die Geschwister Holden und Prissy ein Geheimnis, das ihre Regierung, fragwürdig erscheinen lässt. Alles beginnt mit Holdens Einweisung ins berüchtigte Cliffton Institut und mündet in gefährliche Spionageaktionen.

Ab 14 Jahren, 402 Seiten.

Standort:   ab 13 Krimi Mou

 

Nessensohn, Hansjörg: Delete me – Deine Geheimnisse leben weiter

Eine unbeschwerte Klassenfahrt nach Berlin. Finn ist glücklich, endlich ist er mit Lea zusammen! Doch dann geht die Bombe hoch und danach kann nichts mehr sein wie es war. Als sich sein tot geglaubter Lehrer über die App "Mindhack" meldet, beginnt Finn um die Wahrheit und seine Freunde zu kämpfen. 343 Seiten.

Standort:  ab 13 Zeitfragen Nes

 

Pape, Frank: Gott, du kannst ein Arsch sein – Stefanies letzte 296 Tage

Stefanie ist gerade 15 geworden, als sie erfährt, dass sie Krebs hat und in sechs bis zwölf Monaten sterben wird. In ihrem Tagebuch beschreibt sie, was in ihrem Leben jetzt wirklich zählt, welche Träume sie noch hat und wie sie sich von ihren Lieben verabschiedet. Eine hochemotionale Reise durch 296 Tage voller Liebe, Enttäuschung, Hoffnung, Wut und Rebellion - und ein bewegender Einblick in das Sterben. - Das Buch zum Film. 169 Seiten.

Standort:   ab 13 Pap

 

Riordan, Rick: Geschichten aus den neun Welten (Magnus Chase ; Bd. 4)

Magnus Chase Fans erwarten neun Kurzgeschichten von und über ihre beliebten Charaktere im typischen Riordan-Stil. Action, Chaos und Wikinger-Humor treffen auf nordische Mythologie. Im Finale kämpfen alle zusammen, um den Feuergott Surt zu besiegen. Ein kurzweiliger Lesespaß.

123 Seiten.

Standort:   ab 13 Fantastisches Rio

 

Snow, Rose: Das erste Buch des Blutadels (Drei Lilien ; Bd. 1)

Aus dem magischen Extrakt von drei Lilienblüten entstanden die Hellen, die Leben schenken und die Dunklen, die Leben nehmen können. Lorelai wartet auf die Entfaltung ihrer hellen Gabe, doch als sich diese zeigt ist der Schock groß. Ab 14 Jahren, 305 Seiten.

Standort:  ab 13 Fantastisches Sno