Kategorie: Sonstiges

Schreib-Workshop für Schülerinnen & Schüler: Andreas Kirchgäßner „Die große Reise“ – AUSGEBUCHT

Samstag, 24. September 2022, 10:00 Uhr 12:30 Uhr
Workshop

Der Workshop mit Andreas Kirchgäßner: „Die große Reise“ ist ein Schreib-Workshop für Schülerinnen und Schüler und einer von fünf Mauerläufer-Workshops: Selbst schreiben! Selbst gestalten!

Andreas Kirchgäßner ist Autor und Dozent aus Merdingen. Neben zahlreichen Schullesungen und Schreibwerkstätten bundesweit und international arbeitet er als Trainer für Scriptentwicklung im "Story-Camp" und für den Jugendwettbewerb „Tatort Bodensee“ der Landesmedienzentrum Baden-Württemberg. Er hat zahlreiche Kinderbücher, Romane, Hörspiele, Feature, Essays veröffentlicht, unter anderem im Mauerläufer.

Andreas Kirchgäßner über den Workshop: „Das Thema fast aller meiner Bücher ist die Begegnung der Kulturen. Bei den Recherchen begegnet mir in Interviews mit Flüchtlingen immer wieder ein erstaunlicher Satz: „Die Flucht war grausam. Sie war aber auch die Reise meines Lebens!“ Ich biete an, mit dieser Schreibwerkstatt auf Reisen zu gehen. Reise als Schreibprinzip: Genau genommen geht es in jeder Erzählung, in jedem Roman, in jedem Spielfilm um eine Reise in eine unbekannte, bedrohliche Welt. In der Filmdramaturgie nennt man dieses Prinzip „Die Heldenreise“. Unter dem Gesichtspunkt der Heldenreise entwickele ich mit den Jugendlichen ihre eigenen Geschichten. Dabei wenden wir auch weitere „Tools“ aus der Drehbuchentwicklung an.

Diese Veranstaltung findet im Rahmen der Veranstaltungsreihe „Der Mauerläufer - regional radikal randständig“ als Friedrichshafener Beitrag zumLiteratursommer 2022 der Baden-Württemberg Stiftung statt.

Alle Mauerläufer-Workshop-Termine im Überblick:

  1. Ausgebucht: Samstag, 24. September 2022, 10 bis 12.30 Uhr im Schulmuseum Friedrichshafen: Schreib-Workshop mit Andreas Kirchgäßner: „Die große Reise“. Für Schülerinnen und Schüler. 
  2. Abgesagt: Samstag, 24. September 2022, 10 bis 12.30 Uhr in der Bodenseebibliothek: Schreib-Workshop mit Katrin Seglitz: „Von der Kunst des Mauerlaufens“. Keine Altersvorgabe.
  3. Ausgebucht: Samstag, 24. September 2022, 10 bis 12.30 Uhr in der Bodenseebibliothek / Veranstaltungsraum Stadtarchiv: Schreib-Workshop mit Oliver Gassner: „Ausflug“. Für Jugendliche von 14 bis 21 Jahre.
  4. Abgesagt: Samstag, 24. September 2022, 14 bis 16.30 Uhr im Schulmuseum Friedrichshafen: Zeitschriften-Workshop mit Eva Hocke: „Texte sichtbar machen“. Für Jugendliche und Erwachsene.
  5. Samstag, 24. September 2022, 14 bis 16.30 Uhr in der Bodenseebibliothek: Schreib-Workshop mit Larissa Schleher: „Cut-up-Texte“. Für alle Alters- und Erfahrungsstufen.

Anmeldung für alle Workshops: Schulmuseum Friedrichshafen: Tel. +49 7541 203-55610,

Alle Infos finden Sie unter www.friedrichshafen.de/literatursommer.

Preise

Eintritt: frei

Logo Literatursommer

Anmeldung:
, +49 7541 203-55610

Veranstaltungsort & Veranstalter

Veranstaltungsort
Schulmuseum
Friedrichstraße 14
88045 Friedrichshafen
http://www.schulmuseum.friedrichshafen.de Alle Veranstaltungen an diesem Ort

Veranstalter
Stadtarchiv mit Bodenseebibliothek
Katharinenstraße 55
88045 Friedrichshafen
Tel. +49 7541 209153

https://www.bodenseebibliothek.de Alle Veranstaltungen des Veranstalters

Tipp: Alle Termine finden Sie unter kalender.friedrichshafen.de.